Aktuelles
Fortbildung
Workshops
Athiná on Tour
der Orientalische Tanz
 
Braut-Workshop - Jungesellinenabschied
Eltern-Kind-Turnen
über Athinà
das Studio
Galerie
Videos
 

Orientalischer Tanz (Bauchtanz)...

... wird leider immer noch sehr oft von zwar sehr engagierten und begeisterten, aber meist nicht genügend ausgebildeten Dozentinnen in inzwischen nahezu jedem Winkel vieler Länder unterrichtet. Dies ist wahrscheinlich auf seinen Ursprung und dem damit verbundenen kulturellen Hintergrund der Ursprungsländer zurückzuführen, in denen aus religiösen und daraus resultierenden gesellschaftlichen Gründen Tanz ganz allgemein als "Darstellende Kunst" keine staatliche Förderung erfährt. Diese Künste haben einen sozial niederen Status. Ausnahmen bilden nur einige wenige sehr erfolgreiche und wohlhabende Künstler!

Logo AthináDie westliche Welt hingegen sieht im Tanz den höchsten Ausdruck des Strebens nach Harmonie von Körper, Geist und Seele und somit wurde der Tanz schon seit der Antike von staatlicher Seite her gefördert und geschätzt.
Der moderne Westen kennt den Orientalischen Tanz seit den 70er Jahren. Er wird ständig weiter erforscht und weiterentwickelt. Er hat sich vom einfachen "Tanz des Volkes" zum kunstvollen Bühnentanz erhoben. Die Königsdisziplin ist der "Raks Sharki" was so viel heißt wie "Tanz des Ostens" und nicht etwa "Bauchtanz"! Kein Orientale würde einen weiblichen Körperteil so banal und direkt benennen!
Mit den weichen, aus der Mitte kommenden Bewegungen dieses Tanzes wird jede Frau ihre Weiblichkeit bestärken und mehr Selbstbewusstsein erlangen. Es ist der sinnlichste Tanz der ursprünglich von Frauen für Frauen und sich selbst getanzt wird und sehr viel Spaß in einer fröhlichen Gruppe macht. Ob sie nun wirklich "Tänzerin" werden möchte oder einfach nur für sich selbst etwas Tolles, Schönes machen möchte .......... das wird sich zeigen. Der Weg ist das Ziel!

Mehr darüber: Havva - Eva Marklowski und Sayed El Joker, Orientalischer Tanz, Folklore und Hoftänze, ISBN-Nr. 3-9808765-1-9

Eure
Athinà Monika Eichinger